Wappen im Haus Wahnfried – Spendenaufruf

Zu Richard Wagners Geburtstag am 22.5.1881 ließ Cosima Wagner in die Hohlkehlen der Kassettendecke  aus Stuck im Saal im Erdgeschoss des Hauses Wahnfried Wappen anbringen.

Es sind die Wappen der Städte, die bereits damals einen Richard Wagner Verband gegründet hatten.

Im Zuge der Restaurierung und Generalsanierung des Hauses Wahnfried sollen die 30 Wappen in einer aufwendigen Rekonstruktion wieder vollständig hergestellt und im Saal angebracht werden, nachdem diese bei der Bombardierung Bayreuths im zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

Die Kosten zur Rekonstruktion pro Wappen belaufen sich auf einen Betrag in Höhe von EUR 10.000,00.

Da nunmehr der Richard Wagner-Verband Wien der älteste noch bestehende Wagner-Verband der Welt ist, wäre es aus Sicht unseres Verbandes wünschenswert, das Stadtwappen Wiens wieder im Saal des Hauses Wahnfrieds zu wissen – eine dauerhafte Erinnerung an die Verbindung Wagners und der Stadt Wien.

Als gemeinnütziger Verein ist die Aufbringung der Gesamtsumme nahezu unmöglich. Sollten Sie Interesse haben, dieses Projekt zu unterstützen und damit auch die Sanierung des Richard-Wagner-Museums mitzufinanzieren, würden wir uns sehr über Ihre Nachricht freuen (kontakt@richardwagnerverband.at). Gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge und Ideen zur Erreichung der benötigten Summe entgegen.