Richard Wagner-Verband Wien

Am 10. November 1872 als akademischer Wagner Verein gegründet und am 2. Februar 1873 behördlich bestätigt, zählt der Richard Wagner-Verband Wien somit zum ältesten eingetragenen Verband der Welt.  Nach der zweiten Aufführung des „Ringes“ im Jahr 1876 empfing Richard Wagner persönlich den Wiener akademischen Wagner Verein und äußerte seine große Zufriedenheit nachdem er ein Vierteljahrhundert an der Verwirklichung der Festspiele gearbeitet und Sorge hatte, wie das Festspielhaus für die dritte Aufführung seiner Tetralogie zu füllen sei.

Mittlerweile ist der Richard Wagner-Verband Wien einer von vielen weltweiten Ortsverbänden des Dachverbandes Richard-Wagner-Verband International e.V. und versteht sich  als Treffpunkt und Plattform für Musik-, Kultur- und Opernliebhaber und solche, die es noch werden wollen. Ein Schwerpunkt ist die Beschäftigung mit dem künstlerischen Schaffen Richard Wagners, aber auch der Oper und klassischen Musik im Allgemeinen. Die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ist dem Verein, auch durch die jährliche Vergabe von vier Stipendien der Richard Wagner-Stipendienstiftung, ein besonderes Anliegen.

Der Richard Wagner-Verband Wien veranstaltet und empfiehlt:

• Opern- und Konzertveranstaltungen
  • Opern- und Konzertreisen zu den wichtigsten Musikzentren im In- und Ausland
  • Vorträge, Einführungen und Werkbesprechungen zu musikwissenschaftlichen Themen der Werke Richard  Wagners oder in Zusammenhang mit einer vom Verein veranstalteten Reise
  • Interessante Künstlergespräche mit angehenden Künstlern und Weltstars
  • Führungen durch kulturelle Einrichtungen (z.B. Wiener Staatsoper, Hofburg u.v.m.)
  • Regelmäßige, gesellige Treffen für Mitglieder