Jour–fixe und Künstlergespräch mit Dr. Carmen Ottner

Carmen Ottner ist die Tochter des Wiener Philharmonikers Franz Bahner (Posaune). Nach der Matura Studium ab 1967 an der Universität Wien: Musik–, Theaterwissenschaft, Philosophie, ergänzt durch Kurse an der Wiener Musikakademie bei Friedrich Neumann, Erwin Ratz, Alfred Uhl. 1974 wurde sie mit der Dissertation Das Wort–Tonproblem in den Klavierliedern Wilhelm Kienzls promoviert. Nach der Heirat mit dem Kollegen Helmut Ottner und der Geburt von Tochter Anita und Sohn Oliver arbeitet(e) sie freiberuflich in folgenden Institutionen in Wien: 1975–2010 als Redaktionsmitglied der „Österreichischen Musikzeitschrift“; 1985–April 2017 als Generalsekretärin der „Franz Schmidt–Gesellschaft“ (hier Herausgabe, Autorin der Buchreihe „Studien zu Franz Schmidt“ im Verlag „Doblinger“, sowie Gestaltung einer jährlichen Konzert–Vortragsreihe „Franz Schmidt– Tage“ und neun Symposien); ab 1993 Mitarbeit in der „Österreichischen Gesellschaft für Musik“ als Vorstandsmitglied, Geschäftsführerin, Vize – und seit Juni 2016 Präsidentin (hier neben der Programmgestaltung auch als Vortragende und Moderatorin tätig). 1995–1998 Mitarbeit am Projekt „Spezialforschungsbereich Moderne: Wien und Zentraleuropa um 1900“ (mit einer Buchpublikation, zahlreichen Aufsätzen und Vorträgen zu Franz Schrekers Kompositionsunterricht und seinen bedeutendsten Studenten).