Richard Wagner

Richard Wagner (1813 – 1883), in Leipzig geborener Komponist, Dichter, Schriftsteller, Dramatiker, Philosoph, Theaterregisseur und Dirigent, kann zweifelsohne als Universalgenie bezeichnet werden. So komponierte er nicht nur die Musik zu seinen Opern, sondern schrieb auch den Text zu all seinen Werken selbst und setzte diese auf der Bühne um.

Sämtliche seiner philosophischen Schriften exisitieren noch immer, ebenso eine nahezu unüberschaubare Anzahl seines Briefverkehrs.

Mit der Errichtung des Festspielhauses in Bayreuth und den darin stattfindenden Bayreuther Wagner-Festspielen, welche in engem Zusammenhang mit der Entstehung seines Hauptwerkes „Der Ring des Nibelungen“  steht und in den Anfängen des Vormärz wurzelt,  konnte sich Richard Wagner ein nachhaltiges Denkmal setzen.