Bayreuther Festspiele und die Richard-Wagner-Stipendienstiftung

 

Seit 1876 finden die Richard-Wagner-Festspiele in dem eigens von Richard Wagner entworfenen Festspielhaus in Bayreuth statt. Waren die ersten Festspiele noch ein kommerzieller Misserfolg und nur durch den Verkauf von Patronatsscheinen und der Gründung von Richard-Wagner-Vereinen finanzierbar, entwickelten sich die Festspiele zunehmend zu einer Pilgerstätte für Wagnerianer.

Mittlerweile bewerben sich knapp eine halbe Million Musikbegeisterte jährlich für Eintrittskarten, die Wartezeit liegt aktuell bei sechs bis acht Jahren und jede Vorstellung könnte knapp 10-mal ausverkauft werden.

 


 

Die von Richard Wagner gegründete Stipendienstiftung ermöglicht jungen Menschen jährlich den kostenlosen Besuch der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth und wird von den Ortsverbänden des Richard-Wagner-Verbandes International e.V. verliehen.